top of page
  • Writer's pictureDiya Yoga

200 Stunden Yoga Lehrer Training – Indien

Im Yoga Lehrer Training von Diya Yoga behalten wir das weite Spektrum des Yogas im Blick, was neben Asanas auch Philosophie, Meditation, Anatomie, Kriya und die Kunst zu Unterrichten beinhaltet. Unser Ziel ist es Yoga in unser tägliches Leben integrieren zu können.

Während des 200 Stunden TTC Kurses ermutigen wir Sie ein selbstbewusster Yoga Lehrer/in zu werden indem wir stets Ihre Individualität unterstützen um diese in Ihre Yoga Klassen einfließen zu lassen. Unsere Trainings folgen keinem Dogma oder sturen Abläufen und bleiben damit flexibel den Ansprüchen des Momentes angepasst.

Mit diesem Yoga Lehrer Zertifikat können Sie sich bei der Yoga Allianz registrieren, was Ihnen die Möglichkeit eröffnet auf der ganzen Welt als zertifizierter Yoga Lehrer/in zu arbeiten. Wir unterstützen unsere Schüler, die unser Hatha Yoga Lehrer Training absolviert haben und noch mehr üben möchten ,bei uns in Kursen zu assistieren.


Höhepunkte des Yoga TTC Lehrplanes:


Natürlich sind bei uns auch Anfänger mit keinerlei Vorkenntnis über Yoga herzlich willkommen!


Asana: Während des Yoga Trainings liegt unser Hauptfokus bei den Basic Asanas. Wir zielen darauf ab mit Geduld und Bewusstsein für das Alignment (Ausrichtung des Körpers) am frühen Morgen zu üben. Um den Körper in Balance zu bringen schauen wir uns jede einzelne persönliche Anatomie des Körpers an, beobachten die individuellen Übungen um dann mit unterstützenden Beiträgen und Hilfestellungen die Haltungen zu verbessern. Bewusstsein in die Yogahaltung und damit in den Körper zu bringen steuert maßgeblich zu einem gesunden Leben bei.


Pranayama: Atmen ist Leben. Durch Stress und Anspannung im Alltag haben wir uns oft eine ungesunde Atemweise angeeignet. Das Arbeiten mit verschiedenen Pranayama Übungen relaxt den Muskel des Atmungssystems und leitet Sauerstoff zu allen Körperteilen. Es macht somit den Weg frei für korrektes Atmen und der damit verbundenen körperlichen und mentalen Gesundheit. Es ist natürlich auch wichtig die richtige Atmungsweise während der Asanaübungen zu verinnerlichen.


Philosophy: Wir sind eine Nicht- dogmatische Yogaschule. Angefangen von der Geschichte des Yoga, unterrichten wir die acht Glieder des Yoga Sutras von Patanjali. Wir unterrichten die Philosophie des Yoga, erklären die drei Gunas und die Weisheit der Bhagvadgita mit der Freiheit für jeden in die Diskussion mit einzusteigen um seinen individuelle Sicht auf Yoga mit einzubringen.

Es ist eine Suche nach gelebtem Yoga nicht nur auf der Matte sondern auch im täglichen Leben für ein gesundes ausbalanciertes Sein.


Meditation: Während des Yoga TTC Trainings haben wir Unterrichtsstunden mit verschiedenen Meditationen. Meditation hilft uns nicht nur bewusst über unserem Atem zu werden sondern bringt auch Ruhe und Geduld in unser Leben. Meditation bedeutet vor allem bewusst Sein zu können – bewusst im „Hier und Jetzt“.

Wir geben Kurse in Aktiver, Passiver und Analytischer Meditation ,und ermutigen jeden alle Meditationsarten auszuprobieren um dann zu entscheiden welche jeweils die richtigen im täglichen Leben sind.


Anatomie: Während des Kurses lernen die Schüler die Physiologie und Anatomie der Körperstruktur. Man lernt den Körper zu verstehen und bekommt veranschaulicht wie verschiedenste Teile unseres Körpers mit den jeweils unterschiedlichen Asanas gedehnt werden und was die Auswirkungen sind. Dieses Anatomie Training gibt das Hintergrundwissen um Yoga auszuüben und zu lehren in einer Weise die dem Körper größtmöglichen Nutzen bringt und keine Schäden hinterlässt.


Yogic Anatomie: Im Yogic Anatomie Training lehren wir den Körper zu verstehen, sowie die Kontrolle über verschiedene Körperbereiche zu erlangen. Es hilft die Energie des Körpers zu verstehen indem es detaillierte Erklärungen von Chakras, Nadis und Koshas gibt, sowie mit praktischen Beispielen und Selbsterfahrungen diese verdeutlicht. Es gibt verschiedene Meditationen, bei denen man an seiner eigenen Yogic Anatomie arbeitet.


Kunst des Unterrichtens: In unserer Trainingsmethode fordern wir unsere Schüler auf die Verantwortungen eines Yogalehrers zu beachten. Wir erklären Ethik und Werte des Yogas und helfen ihnen zu sehen wie man jeden Student während einer Stunde miteinbeziehen kann, ihr Interesse wecken kann und wie man sich auf jeden einzelnen einlassen kann.

Wir unterrichten über die Schritte die nötig sind um mit Yoga Geld zu verdienen und welche Fehler dabei vermeidbar sind.


Praktikum: Während des Praktikums lernen und üben die Schüler wie man unterrichtet. In kleinen Gruppen, unter Aufsicht eines Lehrers unterrichten sie sich gegenseitig Asana- Klassen so das etwaige Angst einem gesunden Selbstwertgefühl weichen kann und jeder Student bei Ende des TTC Trainings bereit ist Yoga zu lehren.


Alignment: Alignment ist ein sehr wichtiges Fach indem die einzelnen Asanas erklärt werden. Es werden Details unterrichtet über viele Körper- Korrekturen. Wann man verbal oder wann man körperlich verbessert und worauf der Fokus in der jeweiligen Klasse gesetzt wird. Außerdem wird detailliert darauf eingegangen wie man Schüler mit körperlichen Schmerzen unterrichtet und welche Übungen helfen könnten, sowie welcher Schmerzen absolut vermieden werden sollten.



bottom of page